Psychologische Umkehr

Der Begriff Psychologische Umkehr wurde von Roger Callahan geprägt; einem Psychologen, der bemerkte, dass einige seiner Patienten nicht in der Lage zu sein schienen, von denselben Interventionen zu profitieren, die für die meisten anderen hilfreich bei der Reduzierung ihrer psychischen Belastungen waren.

Callahan erklärte die psychologische Umkehr als einen Zustand, der positive Ergebnisse seiner TFT-Interventionen (Thought Field Therapy) blockiert. Während die meisten Menschen die heilende Wirkung der Therapie mit Freude akzeptieren, haben psychologisch umgekehrte Menschen unbewusste Blockaden, und können sich nicht glücklich fühlen. Sie weigern sich daher unbewusst, ihre emotionalen Belastungssymptome wie Ängste, Depressionen, Sucht oder Wut loszulassen.

Oder andersherum: Lieber nehmen wir das bekannte „Schlechte/Belastende“ in Kauf, als dass wir Neues und Unbekanntes – vielleicht Besseres – zulassen.

Die Funktion der Umkehrung kann man so erklären: unser Unterbewusstes hat durch Erfahrungen eine Anleitung für das Leben angelegt, die willentliche und bewusste Entscheidungen verhindern kann; aber nicht um das Leben zu erschweren, sondern um uns vor schmerzhaften, demütigenden und schockierenden Erfahrungen in der Zukunft zu schützen.

Eine Psychologische Umkehr ist eigentlich ein Schutzmechanismus unseres Unterbewusstseins, der uns aber letztlich blockiert. Anstatt positive Emotionen und Situationen mit Selbstakzeptanz zu erleben, erleben Menschen mit Psychologischer Umkehr positive Situationen als unangenehm und machen sie daher ungewollt und unbewusst rückgängig.

 

Diese Aussagen sollten keinen AR ergeben.

  • Ich bin will mein „Symptom“ los werden …
  • Ich will frei von meinem „Symptom“ sein …
  • Ich will über mein „Symptom“ hinauswachsen …
  • Alle Teile meines Körpers wollen dieses „Symptom“ los werden …
  •  … individuelle Symptombeschreibung

Reagiert der Patient mit einem AR kann eine psychologische Umkehrung vorliegen.

Therapie

  • Die spezifische, individuelle Affirmation und gleichzeitig eine der acht Konfluenz  (Kardinal) Punkte klopfen : z.B.: Dü 3 , Pe 6, MP 4, Bl 62, DE 5, Gb 41, Lu 7 oder Ni 6