Mikrobiologische Darmregeneration

Der Darm ist das größte Abwehrorgan des menschlichen Körpers. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

Die Darmschleimhaut (Mukosa) hat die Aufgabe kontrolliert Stoffe aus dem Organismus aufzunehmen, d.h. wichtige Nahrungsbestand-teile sollen möglichst effektiv in unseren Stoffwechsel übergehen.

Aber gleichzeitig sollen auch schädliche Anteile von unserem Organismus ferngehalten werden, wie z.B. Allergene, Toxine oder pathogene Mikroorganismen.

Ist die Darmschleimhaut nicht mehr in der Lage das zu tun, kann es zu einer Vielfalt von chronischen Erkrankungen kommen. So kann es z.B. sein, dass eine zu lange Verweil-dauer des Nahrungsbreis im Darm zu Gärungs- und Fäulnisprozessen führt. Die dabei entstandenen Gase schwemmen die Mukosa auf und können sie entzünden.

Die Darmflora (Darmbakterien) muss mit einem Verhältnis gesunder Mikroorganismen besiedelt sein, um so optimal das Immunsystem zu unterstützen.

Ist die Zusammensetzung der gesunden Mikroorganismen nicht gegeben, kann es auch hier zu chronischen Erkrankungen kommen.

Ziel der Darmregeneration und mikrobiologischen Therapie:

Durch eine Darmsanierung kann die physiologische Keimbesiedelung des Dick- und Dünndarms sowie eine Normalisierung der Darmschleimhaut (Mukosa) und der Darmbewegung wiederhergestellt.

Durch die o.g. Darmregeneration können die benötigten Darmbakterien sich ansiedeln und für eine natürlich arbeitende Bakterienflora sorgen. Diese werden während der Therapie über bestimmte Präparate zugeführt.

Meine Behandlungsschwerpunkte bei dieser Therapie sind :

• Blähungen
  • Behandlungen mit Antibiotika, Cortison usw.
  • Chronische Müdigkeit
  • Darmkrämpfe